Die Vielseitigkeit der Alleebäume

Wenn wir das Wort «Allee» hören, stellen wir uns meist eine lange, gerade Strasse vor, an welcher sich rechts und links hohe Bäume reihen, welche die Strasse schön schattieren. Zugegeben, das sieht doch auch einfach sehr idyllisch aus.
Solche Alleebäume werden oftmals auch zur Begrünung in Städten verwendet, in grossen Gärten, Parks oder in Dörfern mit einer Bank. So werden Sitzgelegenheiten geschaffen, um sich zu treffen oder seine Gedanken schweifen zu lassen.

Nicht überall finden wir jedoch genügend Platz für so mächtige Bäume. Deshalb gibt es inzwischen schon einige kleinere, schwachwüchsigere Bäume. Dieses Angebot wird laufend vergrössert und so findet sich für jeden Garten und jeden Wunsch der passende Baum. In einem Garten oder auf einer Terrasse schaffen Alleebäume eine Atmosphäre und geben eine Identität, da diese Bäume oft jahrzehntelang gehegt und gepflegt werden.
Im Fachjargon werden Alleebäume in verschiedenen Arten oder Wuchsformen unterschieden.

    Kleinkronige Alleebäume – Für kleine Gärten

    Amberbaum / Liquidambar styraciflua
    Er hat einen schlanken, spitzkegeligen Wuchs und eine auffällige Rinde. Sie ist rissig mit Korkleisten. Im Herbst verfärben sich die Blätter in einen prächtigen, schon von weit sichtbaren Gelb-Orange-Rot-Ton. Seine Krone wird 4 bis 6 m im Durchmesser und er erreicht eine Höhe von bis zu 15 m.

       

     

    Kupfer-Felsenbirne / Amelanchier lamarckii
    Ihr Zierwert erstreckt sich über ein ganzes Jahr: der Austrieb im Frühling ist bronzerot, den Sommer über ist ihr Laub grün und im Herbst erstrahlt ihr Laub von Gelb- über Orange- bis zu Rottönen. Von April bis Mai erscheinen weisse, leicht duftende Blüten, welche anschliessend blauschwarze, essbare Früchte bilden, die bei Vögel beliebt sind. Die Früchte müssen gut ausgereift werden lassen. Ihre Krone erreicht einen Durchmesser von 4 bis 6 m. Sie kann eine Höhe bis 8 m erreichen.

       

     

    Feldahorn / Acer campestre
    Der Feldahorn ist ein einheimischer, gut schnittverträglicher Baum mit eiförmiger Krone. Im Sommer trägt er sattgrünes Laub, welches sich im Herbst leuchtend gelb verfärbt. Er ist sehr robust und anspruchslos an den Boden und gut geeignet für Höhenlagen. Sein Kronendurchmesser beträgt 4 bis 6 m, seine Höhe 10 bis 12 m.

     

    Kugelförmige Alleebäume – Für kleine Gärten und Gefässe

    Amberbaum / Liquidambar styraciflua 'Gumm Ball'
    Fast ohne Schnittmassnahmen wächst der Amberbaum kugelförmig und kann eine Breite von 4 m erreichen. Seine Wuchshöhe beträgt 4 bis 5 m. Er trägt dunkelgrüne Blätter, die sich im Herbst orange-violett verfärben. Der Amberbaum gilt als robust, anspruchslos und unempfindlich. Er eignet sich daher sehr gut als Strassen- und Gartenbaum.

      

     

    Kugel-Blumenesche / Fraxinus ornus 'Mecsek'
    Die Blumenesche ist ein langsam wachsender Baum mit kompakter, kugelförmiger Krone, welche bis zu 4 m im Durchmesser wächst. Wenn der Baum ungefähr 10 Jahre alt ist, blüht er jeweils von Mai bis Juni an cremeweissen, wohlriechenden grossen Blütenständen. Die Blumenesche ist anspruchslos gegenüber der Bodenbeschaffenheit und gut hitze-, wind- und trockenheitsverträglich. Er wird bis zu 6 m hoch.

    Grosskronige Alleebäume – Für Parks und grosse Gärten

    Bergahorn / Acer pseudoplatanus
    Der Bergahorn wirkt gut in Parkanlagen, zur Hangbefestigung sowie als Vogelnutzgehölz. Er ist einheimisch, stark wachsend, gut frosthart und windresistent. Zudem eignet er sich gut für Höhenlagen. Sein Kronendurchmesser kann bis zu 10 m werden, seine Höhe bis 20 m. Die unauffälligen gelbgrünen Blüten erscheinen von Mai bis Juni und werden gerne von Bienen besucht.

      

     

    Sommerlinde / Tilia platyphyllos
    Die Sommerlinde ist einheimisch und bildet eine breit-kegelförmige Krone mit einem Durchmesser bis zu 20 m. Sie liebt Wärme, ist gut wind- und frosthart und beliebt bei Bienen. Die Blüten werden im Juni für Tee geerntet und ihr Laub wird im Herbst goldgelb. Sie kann bis 25 m hoch werden.

     

     

    Stieleiche / Quercus robur
    Ebenfalls einheimisch und ökologisch sehr wertvoll ist dieser mächtige Baum mit einer knorrigen Krone, die bis zu 15 m im Durchmesser erreichen kann. Das Laub verfärbt sich im Herbst gelbbraun und bleibt lange am Baum. Im Sommer bilden sich gestielte Eicheln. Ihre Wuchshöhe beträgt an die 30 m.

    Alleebäume in Dachform – Ausgezeichnete Schattenspender

    Ahornblättrige Platane / Platanus x hispanica
    Dies ist ein Grossbaum mit grossen, Schatten spendendem Laub, welches sich im Herbst gelb verfärbt. Auffällig und speziell ist die hellbraune bis olivfarbene Rinde, welche sich in unregelmässigen Platten ablöst. Der Baum ist gut schnittverträglich und besonders stadtklimafest. Über den Winter trägt er runde, an langen Stielen hängende Früchte, die sich im Herbst bilden. Sein Dachdurchmesser lässt sich durch einen regelmässigen Schnitt beeinflussen.

       

     

    Sumpfeiche / Quercus palustris
    Ein sommergüner, mittelgrosser Baum mit einer knorrigen Krone, deren Blätter sich im Herbst herrlich gelb-orange verfärben. Der Baum ist sehr robust und stadtklimafest, braucht kalkarmen Boden und übersteht problemlos auch mal eine Überschwemmung. Als Dachform eignet sich diese Sumpfeiche auch für kleine Platzverhältnisse. Der Dachdurchmesser wird durch regelmässigen Rückschnitt bestimmt.

      

     

    Eisenholzbaum / Parrotia persica
    Obwohl der Eisenholzbaum aus den feuchtwarmen Laubwäldern des Südkaukasus stammt, ist er ausserordentlich anpassungsfähig. Er wächst auf fast allen Böden, ist gesund, hitze- und frostverträglich. Besonders attraktiv ist er im Herbst, wenn die Blätter sich von gelb über orange bis violett verfärben. Der Baum wächst sehr langsam und das Laub ist üppig und gesund. Ein spektakulärer Baum für Garten und an Strassen. Auch hier kann der Dachdurchmesser durch den Schnitt bestimmt werden.

     

    Pflege der Alleebäume

    Junge Bäume sollten nach dem Einpflanzen vor der Morgensonne geschützt werden. Dafür wird der Stamm mit einem Stammschutz umwickelt. Bei Bäumen in der Nähe eines Sitzplatzes oder einer Strasse empfiehlt sich dies auch im Sommer.

    Bei längeren Trockenperioden ist es ratsam, den Baum zu giessen. Wir können für solche Situationen einen Treegator empfehlen.

    Wenn am Stamm Seitentriebe entstehen müssen diese abgeschnitten werden.

    Den Stamm zum Schutz mit Jute einwickeln.

    Mit Baumanstrich den Stamm vor der Sonne schützen.

     

    Bücher-Tipps

    Bäume von A-Z

    Die ideale Kombination aus Bestimmungshilfe und Einkaufsberater. 600 Laubbaumarten sowie etwa 140 Nadelbaumarten und -sorten werden ausführlich und leicht verständlich beschrieben. Das Buch informiert umfassend...

    Schwitter's Pflanzenwelt

    Schwitter's Pflanzenwelt beinhaltet auf 448 Seiten über 2'000 Gartenpflanzen die in den Kapiteln Gehölze, Moorbeetpflanzen, Stauden, Rosen, Nutzgarten und Saisonflor einzeln beschrieben und bebildert sind. Aussagekräftige Icons übermitteln schnelle Informationen ...

    Blütenbäume für den Hausgarten

    108 blühende Bäume und Sträucher in Arten und Sorten speziell für den Hausgarten.