Schnupperlehr-Woche, 16. – 20. Oktober 2017

Bei schönstem Herbstwetter starteten am Montag, 16. Oktober 2017 interessierte Jugendliche in ihre Schnupperlehr-Woche. Während einer Woche werden die Ausbildungen Gärtner/in EFZ, Fachrichtung Stauden und Fachrichtung Baumschulist näher vorgestellt.

Nach den allgemeinen Informationen bekamen sie am ersten Tag Einblick in die Staudenabteilung und konnten bei Stecklingen, Teilungen, Topfen oder Mutterpflanzen einschlagen ihr Erfahrungshorizont erweitern. Auch das Freiland zeigte sich bei herrlicher Herbstsonne von seiner schönsten Seite, so dass es reichlich Spass machte, die Taxus zu setzen. Am Mittwoch wurde bei einer Führung unser Schaugarten gezeigt und anschliessend verrichteten sie gemeinsam diverse Unterhaltsarbeiten. Natürlich darf auch der Privatverkauf nicht fehlen. Am Donnerstag gab es je einen halben Tag Einblick in den Privat-und Engrosverkauf. Dabei konnten erste Erfahrungen mit Lieferscheinen und Verkaufsabläufen gesammelt werden. Nun dürfen wir bereits wieder auf eine interessante Schnupperlehrwoche mit begeisterten Teilnehmern zurückschauen und hoffen, dass wir den Jugendlichen einen Schritt zu Ihrer Berufswahl beitragen konnten.
Unsere nächste Schnupperlehr-Woche findet vom 09.-13. April 2018 statt.