Akzentsteine – Findlinge im Garten

    Findlinge haben vielfältige Verwendungsmöglichkeiten im Garten. Sie können als dekorative Akzentsteine platziert werden, um Aufmerksamkeit zu erregen und den Blickfang zu verstärken. Darüber hinaus werden Findlinge häufig verwendet, um bestimmte Bereiche im Garten abzugrenzen und voneinander zu trennen. Doch was genau ist ein Findling und warum ist er eine Bereicherung für den Garten?

     

    Was ist ein Findling?

    Findlinge sind grosse, abgerundete Gesteinsblöcke, die meist durch die Wirkung von Gletschern oder Flüssen transportiert und abgelagert wurden. Sie zeichnen sich durch ihre im Vergleich zur Umgebung ungewöhnliche Grösse und Form aus. Der Name "Findling" leitet sich von dem Verb "finden" ab, da diese großen Gesteinsblöcke oft "gefunden" oder entdeckt werden.

    In der Regel werden Findlinge in Regionen gefunden, die von eiszeitlichen Gletschern geprägt wurden. Während der Eiszeit transportierten die Gletscher riesige Gesteinsblöcke über weite Entfernungen und hinterliessen sie in der Landschaft, nachdem das Eis abgeschmolzen war. Die Menschen fanden diese abgerundeten Giganten und bezeichneten sie als "Findlinge" - Steine, die man gefunden hat.

    Findlinge sind in vielen Regionen der Erde zu finden, insbesondere in Gebieten, die von eiszeitlichen Gletschern geprägt wurden. Sie sind oft ein Zeugnis vergangener geologischer Prozesse und können wichtige Informationen über die Geschichte und Beschaffenheit der Landschaft liefern. In einigen Fällen haben Findlinge auch kulturelle Bedeutung erlangt und werden als Naturdenkmäler oder markante Landmarken geschätzt.

    Aus diesem Grund sind Findlinge Unikate und einzigartig.

    Findlinge im Garten

    Findlinge können im Garten als Akzentstein und gestalterisches Mittel eingesetzt werden. Sie sind eine natürliche Ergänzung mit einer rustikalen Erscheinung. Oft werden Findlinge einzeln platziert, um bestimmte Bereiche im Garten hervorzuheben. Beispielsweise werden sie als Blickfang im Blumenbeet oder entlang eines Gartenweges verwendet.

    Auch als Grenzsteine, um bestimmte Bereiche abzugrenzen, machen Findlinge eine super Gattung. Zudem werden Findlinge oft nebst dem gestalterischen Aspekt auch als Sitzmöglichkeit gebraucht. Wenn der Findling eine flache Oberfläche hat, kann er als rustikale Gartenbank dienen.

    Der wohl bekannteste Standplatz für ein Findling ist der Steingarten. Oft werden sie dort als Hauptgestaltungselement verwendet und schaffen so einen natürliche Landschaftsgestaltung.

    3 Gründe wieso ein Findling in den Garten gehört

    1. Blickfang: Ein Findling ist ein toller Blickfang im Garten und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Unterstützt mit den richtigen Pflanzen kommt er richtig gut zur Geltung.
    2. Struktur und Kontrast: Durch das Hinzufügen eines Findlings können interessante Strukturen und Kontraste im Garten geschaffen werden. Die runde und glatte Form des Findlings kann mit den Formen und Texturen der umgebenden Pflanzen und Landschaftsmerkmale kontrastieren.
    3. 2 in 1: Möchte man eine Sitzgelegenheit und einen Blickfang in Einem, so ist der Findling genau die richtige Entscheidung. Denn Findlinge mit flachen Oberflächen dienen als natürliche Sitzgelegenheit und setzen zugleich einen Akzent im Garten.